Freitag, 29.03.2024 12:32 Uhr

13. Fahrradsommer der Industriekultur in Bochum

Verantwortlicher Autor: Andrea Jakubus Bochum, 07.05.2019, 07:08 Uhr
Presse-Ressort von: Andrea Jakubus Bericht 8456x gelesen
Fahrrad
Fahrrad  Bild: Pixabay

Bochum [ENA] Die Route der Industriekultur und die Bochumer Veranstaltungs-GmbH laden am 12. Mai 2019 bereits zum 13. Mal zum „Fahrradsommer der Industriekultur“ rund um die Bochumer Jahrhunderthalle ein. Ein Familienfest von 11 bis 17 Uhr rund um das Thema Rad und Radfahren und das alles bei freiem Eintritt.

Auch in diesem Frühjahr wird der Fahrradsommer der Industriekultur wieder tausende Besucher mit einem abwechslungsreichen, bunten Programm begeistern. Rad-Artisten, Profi-Biker und zahlreiche Aussteller, vom Fahrradfachgeschäft über E-Bike-Anbieter bis hin zu Navigations- und Verkehrssicherheitsthemen, sorgen für ein echtes „Rundum-Erlebnis“ in Sachen Rad. Abgerundet wird der Fahrradsommer der Industriekultur durch das traditionelle Unterhaltungs- und Mitmachangebot für die ganze Familie.

20 Jahre „Route der Industriekultur“

Auf der „Meile der Industriekultur“ präsentieren sich in diesem Jahr mehr als 20 Ankerpunkte und Netzwerkpartner der Route. Die Strecken führen über ehemalige Bahntrassen, urbane Landschaften, Kanalwege, innerstädtische Radwege – das sind mehr als 1200 Kilometer Radwegenetz wie es abwechslungsreicher kaum sein könnte. Dazu gibt es vielfältiges Infomaterial, das neue Radkarten-Set, Vorstellung der besten Routen und wertvolle Tipps für die nächste Fahrradtour. Kurzum: Der Fahrradsommer der Industriekultur liefert den perfekten Start in die Radsaison.

Wer selbst aktiv werden möchte, kann vor Ort eins der zahlreichen Mitmachangebote nutzen: Bike-Trial- und Einrad-Workshops, Cargo-Bike-Rennen oder die historischen Räder des Deutschen Fahrradmuseums sind nur eine kleine Auswahl des vielfältigen Angebots. Auch die Jahrhunderthalle Bochum trägt ihren Teil zum bunten Veranstaltungsprogramm bei. Alle 45 Minuten werden kostenlose Führungen durch den Untergrund des Areals angeboten.

Was auf dem Rad alles außerhalb der Metropole Ruhr erlebt werden kann, davon berichten die beiden Fahrradfans von „Alles in 12 Taschen“, die mit ihren Rädern um die Welt gereist sind. In einer Ausstellung und mit ihrem Erfahrungsbericht lassen sie die Besucher an ihrer Reise teilhaben. Ein großer Fahrradparkplatz wird an diesem Tag an der Jahrhunderthalle Bochum zur Verfügung stehen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.